Aktivitäten/Projekte


 

· Wir spielen Schach: Aktuelle Termine
· Wir spielen Schach: Berichte
· Filmprojekte
· Ferientermine und bewegliche Ferientage
· Bundesjugendspiele: Termine und Ergebnisse
· Terminplanung aktuelles Schuljahr
· Aktivitäten/Projekte
· Pressespiegel
· Datenschutzerklärung

>> zur Startseite

 



Leseförderung und Weiterentwicklung der Medienkompetez durch das "Virtuelle Wissenszentrum"

An der Schule wurde ein "Virtuelles Wissenszentrum" eingerichtet. Es erleichtert individuelles Lernen, differeziertes Unterrichten bzw. Fördern und ermöglicht die Weiterentwicklung der Medienkompetenz nicht nur im Computerraum der Schule, sondern auch in allen Grundschulklassenräumen.
Interaktive Internetangebote tragen zum Beispiel dazu bei, die Leselust unserer Schüler zu wecken und zu steigern.
Möglich wurde die Verlegung von Internetanschlüssen in alle Klassenräume und die Anschaffung von Lernsoftware durch die Finanzierung durch das LandesMedienZentrum.

 

 

 

  "Wir wollen Schülerinnen und Schüler stärken" - Klasse 2000
Sucht- und Gewaltprävention ist ein wichtige teil des Schulprogramms. Das Programm Klasse 2000 besitzt einen besonderen Motivationswert durch den Einsatz von externen Gesundheitsförderern. Zwar ist Klasse 2000 in erster Linie ein Programm zur Suchtprävention, nimmt aber auch immer mehr Bausteine zur Verbesserung der soziale Kompetenz auf.