Liebe Eltern und Freunde unserer Schule,

auch unsere Idarbachtalschule hat ihren Förderverein! Er wurde am 22.11.1985 von Eltern und Lehrern für unsere Kinder gegründet. Warum es eigentlich einen Förderverein gibt und unbedingt geben sollte und welche Ziele er verfolgt, erläutern wir Ihnen gerne im folgenden:
Wir unterstützen die Schule in all jenen pädagogischen Projekten, die über die Zuständigkeit der Stadtverwaltung als Schulträger und der ADD als Dienstherr der Lehrer hinausgehen.
Das können zusätzliche Lehr- und Lernmittel sein oder Spiele für die Pausenzeit.
Seit Jahren unterstützt der Förderverein das Projekt „Klasse 2000“. Die Pausenspiele für die Grundschule wurden vom Förderverein angeschafft und werden alljährlich aufgestockt bzw. ersetzt.
Der Förderverein hat u.a. eine Verstärkeranlage, CD-Player, Kassettenrecorder und einen Medienwagen angeschafft sowie die Gestaltung des Spielplatzes unterstützt. Auch die Gestaltung des Streitschlichtungsraumes und des Ruheraumes wurde mitfinanziert. Mit Geldern des Fördervereins wird der Bestand der Bücherei ständig erweitert.
Schließlich wurde mit Geldern des Fördervereins in ein Smartboard investiert, mit dem neue Medien, wie das internet, in den Unterricht integriert werden können.
Wir möchten Sie, die Eltern und Freunde der Idarbachtalschule, bitten, diese Arbeit weiterhin zu unterstützen. Nur durch aktive Hilfe und Geldspenden können wir unseren Kindern ein positives Lernumfeld schaffen, bei der Finanzierung und Organisation verschiedener Projekte helfen und als Bindeglied zwischen kommunalem und gesellschaftlichem Leben wirken.

Der Vorstand des Fördervereines besteht zur Zeit aus folgenden Personen:

Erste/r Vorsitzende/r:
Zweit/r Vorsitzende/r:
Schriftführer/in:
Kassenführer/in:
Beisitzer/in:
Kassenprüfer/in:

Wir würden uns sehr freuen, Sie im Kreis der Mitglieder begrüßen zu können. Der Jahresbeitrag beläuft sich auf mindestens 12 € jährlich. Auch Spenden von Mitgliedern und Nichtmitgliedern sind herzlich willkommen. Der Förderverein ist unter der Verzeichnisnummer VR 10805 beim Amtsgericht Bad Kreuznach eingetragen und vom Finanzamt Idar-Oberstein als gemeinnütziger Verein anerkannt und ist berechtigt Spendenquittungen auszustellen. Daher können am Jahresende Beitrag und Spenden von der Steuer abgesetzt werden.