Streitschlichtung

an unserer Schule

Die Schülerinnen und Schüler können sich zur Streitschlichtung anmelden, um ihre Probleme, Rangeleien und Auseinandersetzungen zu klären.
Dabei ist es wichtig, dass sich die Schüler freiwillig anmelden. Sie schreiben ihren Namen und ihre Klassen auf einen kleinen Zettel und werfen diesen in den Briefkasten auf dem Flur des Streitschlichtungsraums. Von den Mediatoren (Streitschlichter) Frau Fuchs und Frau Pfeiffer werden die Schüler dann zu einem Streitschlichtungsgespräch eingeladen.

Diese Gespräche finden nach Absprache mit den jeweiligen Klassenlehrern statt. Das Streitschlichtungsgespräch läuft nach einem bestimmten Schema ab. Im Verlauf des Gesprächs drücken die Schüler ihre eigenen Gefühle während des Streites aus und versetzen sich auch in die Rolle des Streitpartners. Am Ende halten die Streitenden gemeinsam mit dem Streitschlichter in einem Friedensvertrag die getroffenen Vereinbarungen fest.

Unsere traditionelle Projektwoche zum Thema „Respekt und Toleranz“ fand dieses Jahr vom 4. bis 6. Oktober 2023 statt. Die Klassen 1a und 1b haben sich gezielt mit der Thematik „Streitigkeiten“ auseinandergesetzt und einen Leitfaden erarbeitet.

. Die jeweiligen Schritte wurden von den Klassen eigenständig benannt und gemalt.

Der Leitfaden soll jedem Kind an der Schule ermöglichen, zukünftig Auseinandersetzungen auf dem Schulhof eigenständig zu klären.